Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindertagesstätte

Die Kindertagesstätte (KiTa), am Ortsrand von Diespeck gelegen, bildet mit dem gegenüberliegenden Sport- und Gemeindezentrum einen gesellschaftlichen und kulturellen Schwerpunkt in der Kommune und steht für Familien mit Kindern von 0-10 Jahren offen. Der Kindergarten wurde im Jahr 2006 gemeinsam von der Kommune und der evangelischen Kirchengemeinde erbaut (5 Gruppen). Die Kirche ist, wie schon beim vorherigen Kindergarten, Träger der gesamten Einrichtung. 

 

2010 wurde der Neubau für drei Krippengruppen begonnen. Im Mai 2011 fand die Kinderkrippeneinweihung statt. Somit befindet sich nun neben dem Kindergarten unser Neubau der Kinderkrippe. Dort werden 24 Kinder im Alter von 0-3 Jahren betreut. Aufgrund des steigenden Bedarfs sind wir aktuell dabei, mit einem Erweiterungsbau noch mehr Platz für unsere Krippenkinder zu schaffen. Hortkinder, d. h. Grundschulkinder der 1.-4. Klasse, finden schließlich Aufsicht und Förderung unweit der Schule in eigenen Räumlichkeiten. Dort können wir bis zu 50 Schulkinder betreuen und begleiten. 

 

Insgesamt kümmern sich liebevoll 34 hoch qualifizierte pädagogische Mitarbeiter/innen um das Wohl der Kinder, die für alle Kinder – vorrangig aus Diespeck und den dazugehörigen Ortschaften – offen steht. Die pädagogische Arbeit richtet sich in allen Bereichen nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan; dabei ist uns die Selbstständigkeit der Kinder sehr wichtig. 

 

Grundlage für unsere Kindertagesstätte ist das christliche Menschenbild, das insbesondere auch jedes Kind als unendlich wertvollen und von Gott geliebten Menschen sieht. 

 

Leiterin: Frau Barbara Hartmann

Eymoutierstraße 1 

91456 Diespeck 

 

Büro: (09161) 8839190 

Fax: (09161) 8839195 

 

E-mail:

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden